homeLink
klubLink
herkunftLink
wissenswertesLink
veranstaltungLink
linksLink
bulletinLink
linksLink
linksLink

 


Der Finnenspitz

FCI-Nr.: 49
FCI-Gruppe 5: Spitze und Hunde vom Urtyp
Sektion 2: Nordische Jagdhunde

Suomenpystykorva

Der kleine, lebhafte, muntere und mutige Nationalhund Finnlands mit seiner markanten leuchtend roten Fellfarbe, ist seit dem Ende des letzten Jahrhunderts mit grösstem Erfolg zur Federwildjagd eingesetzt worden. Er sucht das Wild selbständig und bellt erst, wenn er es gestellt hat.
Da der Finnenspitz bei uns kaum zu solcher Jagd eingesetzt werden kann, steht ihm die Karriere als liebenswürdiger, wachsamer Haus- und Begleithund offen, allerdings mit kaum zu unterdrückender Jagdpassion.

› zum FCI Standard *
Rassezuchtwartin:

Lilli Langhart

Impressionen

 

 

* offizieller Rassestandard, herausgegeben durch die FCI Fédération Cynologique Internationale